2003 klartext in horgen - Kulturenfest

1. Idee

Im Rahmen der Zulunftswerkstatt 2992 der drehscheibe hatten SchülerInnen des Schülerrats der Oberstufe Horgen die Idee, ein Kulturenfest zu veranstalten. Das FEst soll insbesondere den Eltern der SchülerInnen die Möglichkeit bieten, das Zusammenleben der Kulturen in Horgen ohne Rassismus zu fördern. Im Gegensatz zu SchülerInnen, die sich mit Multikiulturalität in Ihrem Schulalltag auseinandersetzen, finden Eltern selten Gelegenheit, diese Vielfalt zu erleben. Das Kulturenfest ermöglicht Ihnen, Position gegen Rassismus und für eine solidarische Gesellschaft zu beziehen. Diese Idee wurde an der Expo 02 als Zukunfstvision prämiert.

2. Ziele

  • Die Eltern von OberstufenschülerInnen zum Kommen und teilweise zum Mitgestalten einladen
  • "Kulturen" sollen auf verschiedene Art zum Ausdruck kommen: Essen, Lied/Musik, Tanz, Video mit Selbstaussagen, ev. Informationsplakate
  • Der Grundgedanke des Festes soll Antirassismus sein. Bei der Vielfalt der Kulturen steht das Zusammenleben in Respekt im Vordergrund des Anlasses.

Organisation und Trägerschaft

Die Jugend-Prjektfabrik drehscheibe, die offene Jugendarbeit der Gemeinde Horgen und der beiden Kirchgemeinden, koordiniert und organisiert das Fest. Unterstützt werden sie von einer Gruppe von Jugendlichen, die konkrete Aufgaben wie Pressearbeiten, das Erstellen eines Dokumentarfilmes oder die Moderation de Festlichkeiten übernehmen, sowie von klartext Schweiz "Jugendkultur gegen RAssismus", Moosseedorf BE (ein Projekt des Vereins "INFOKLICK.CH" und von Caritas Schweiz, unterstützt von der Eidgenössischen Komission gegen Rassismus.

 

Mehr Info